Physiotherapie im Benderhof Michael Schenk
Physiotherapie im BenderhofMichael Schenk

...vom 23.3.2020

Verehrte Patientin, verehrter Patient!

Die World Health Organisation (WHO) hat das Coronavirus (SARS-CoV2) zur Pandemie erklärt, da dieses Virus zu einer neuartigen Lungenkrankheit führt (Covid-19) und sich sehr schnell über die meisten Länder der Erde ausbreitet.

In Deutschland bewertet das Robert-Koch-Institut die Infektionsgefahr als hoch.

Nach aktuellem Kenntnisstand zeigen 80% der Erkrankten einen milden Verlauf ähnlich einer Erkältung, 15% verlaufen schwer, 5% nehmen einen kritischen Verlauf.

Besonders gefährdet sind Menschen mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunsystem, insbesondere also hier ältere Personen.

Zur Verlangsamung der Ausbreitung hat die Bundesregierung Einschränkungen erlassen und Einrichtungen schließen lassen. Selbst bei noch strengeren Erlassen wie einer Ausgangssperre bleibt bis auf weiteres bestehen:

Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge werden weiterhin geöffnet bleiben!

Dazu gehört auch Ihre Praxis für Physiotherapie!

Können Sie – auch im Falle einer Ausgangssperre – weiterhin zu unserer Praxis kommen?

Ja, denn jeder Arzt, der aktuell eine Verordnung über Physiotherapie ausstellt, wird in der momentanen Situation neben der Frage ob eine Behandlung medizinisch notwendig ist, auch abwägen, ob eine Behandlung mit Blick auf mögliche Infektionsrisiken dringend erforderlich oder doch aufschiebbar ist. Auch wir Physiotherapeuten sind nicht nur in unserem Bereich Fachleute, wir sind auch in den Bereichen Betriebssicherheit, Gesundheitsfürsorge und Hygiene ausreichend geschult um das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren und wägen in Einzelfällen ab ob eine Behandlung unter den gegebenen Umständen dringend erforderlich ist.

Bleibt Ihre Physiotherapiepraxis geöffnet?

Ja, nach Aussage der Bundesregierung sollen alle medizinischen Einrichtungen weiterhin geöffnet bleiben. Ein Blick ins europäische Ausland zeigt, dass der Bedarf an Therapieangeboten im ambulanten Bereich bei einem Anstieg der Covid-19-Patienten zunimmt, da andere Patientengruppen (z.B. Unfallpatienten) nicht mehr stationär versorgt werden können. Es ist weder in Ihrem noch im Interesse der Bundesregierung die allgemeine Gesundheit durch Aussetzen einer Therapie zu verschlechtern.

Dennoch gilt:

Fühlen Sie sich im Sinne der typischen Covid-19-Symptome krank, also leiden Sie an Fieber, trockenem Husten, Atemproblemen oder ähnlichem, so bitten wir Sie uns rechtzeitig anzurufen und eine Terminverschiebung zu vereinbaren.

Wir stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Ihr Praxis-Team

...vom 11.2.2020

In der Zeit vom 22. Februar bis zum 8. März 2020 bleibt unsere Praxis geschlossen.

Physiotherapie im Benderhof

Michael Schenk
Bonner Str. 78a
53757 Sankt Augustin